Vorhang auf für 35 Jahre „Dritte“-Welt-Gruppe der Pfarre Neunkirchen


1979 gründeten 4 Mitglieder der katholischen Männerbewegung: Reinhard Scherz, Rudolf Fallmann, Hans Tobler und Johann Ungersböck die „3.“ Weltgruppe. Das Motto: Wir geben der 3.Welt etwas zurück, was ihr durch Ungerechtigkeiten im Welthandel genommen wird. Einen genauen Rückblick finden sie in unserer Festschrift 35 Jahre „Dritte“-Welt-Gruppe Neunkirchen.

Diese 35 Jahre waren für uns ein Anlass, eine würdige Feier zu veranstalten. Neben unseren Mitarbeitern und dem Hausherrn P. Bernhard Lang waren Vertreter unserer Partnerorganisationen und Neunkirchens Politiker erschienen.

Gäste aus der Politik: Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Vizebgm. Mag. Martin Fasan.

Vom Entwicklungshilfeklub (EHK): Fr. Gertrude Hanzal und Fr. Susanne Pesendorfer.  Von Jugend eine Welt (SDB): Fr. Ernestine Tesmer.

Vom Missionshaus St. Gabriel in Mödling (SVD): Missionsprokurator P. Franz Pilz. Und vom Referat Mission und Entwicklung (Erzdiözese Wien): Christian Zettel.

Nach der allgemeinen Begrüßung durch Reinhard Scherz und Alfred Schwaiger, stellte Alfred Schwaiger symbolträchtig die Entwicklung der Gruppe bzw. des Erfolgs dar: Eine Schüssel symbolisiert die Pfarrgemeinde, das Wasser darin die Mitglieder der Gruppe und die Hilfe Gottes. Die Rose von Jericho den Erfolg. Zu Beginn (1979) wird die trockene Rose in das Wasser gelegt und die Rose öffnet sich in den folgenden 2 Stunden (35 Jahre) zu ihrer vollen Größe:

Bis 1984 konnten ATS 120.787,– für Projekte zur Verfügung gestellt werden

2 Gedanken zu “Vorhang auf für 35 Jahre „Dritte“-Welt-Gruppe der Pfarre Neunkirchen

  1. Nochmals danke für die nette Einladung zu dem wirklich gelungenen Fest 35 Jahre „Dritte Welt-Gruppe“.
    Die Festschrift habe ich bekommen und werde sie verteilen, wie besprochen!
    Liebe Grüße, Martin Fasan

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..